Zeltlager F.A.Q.

Alles, was du wissen willst…

Weil unser Lager vielleicht nicht genau dem entspricht, was du von anderswo kennst, haben wir dir hier mal die wesentlichsten Infos zusammengetragen. Nimm dir die 5 Minuten, und lies dir einfach mal Alles durch.

Zeltlager? – Was erwartet mein Kind denn dort?

Gute Frage – Wichtige Frage!
Unser Lager gibt es schon seit über 25 Jahren, wir haben also schon eine ganze Menge an Erfahrungen gesammelt. Hier mal die wichtigsten Merkmale im Überblick.

Grundsätzlich ist unser Zeltlager sehr bodenständig. Das bedeutet, wir Zelten auf einer wunderbaren Wiese nahe Mauren, ganz ohne modernen Luxus. Das bedeutet, es gibt keinen Strom auf dem Platz, Wasser wird vom nahegelegenen Maurener Hof in Fässern herangeholt (natürlich nur kalt), die Bio-Pausen finden auf dem Dixi-Klo statt – Händewaschen am Waschzentrum mit gutem Maurener Bauernhofwasser nicht vergessen! – und je nach Witterung kann im nahegelegenen Bach gebadet werden.
Du siehst, mangels Strom oder WiFi oder sonstiger Infrastruktur, kannst du dein Smartphone / Nintendo Switch oder sonstige digitale Unterhaltungsmedien daheim lassen. Eins ist sicher: langweilig wird dir auf dem Lager nicht!
Übernachtet wird in ganz normalen 2-4-Mann-Zelten. Wenn du eins hast, um so besser, dann bring das gerne mit! Natürlich gibt es nur Jungs- und Mädelszelte… gemischt wird da nicht.
Versorgt werden wir von unserem eigenen genialen Küchenteam, das uns mit vor Ort selbstgekochten Mahlzeiten verwöhnt. Die werden dann gemeinsam in einem großen Mannschaftszelt (DRK) eingenommen.

Was muss man auf’s Zeltlager mitbringen?

Damit Du dich schon mal auf’s Zeltlager vorbereiten und ggf. noch die ein- oder andere Sache besorgen kannst, gibt es hier schon mal eine grobe Packliste vorab

WICHTIG: Kurz vor dem Lager (ca. 1 Woche) bekommen alle Angemeldeten nochmal eine Mail mit einer aktualisierten Liste. Diese ist dann anstelle der unten stehenden Liste zu beachten.

o Zelt
o Luftmatratze/ Isomatte & Schlafsack (warm genug für klare Nächte)
o Jogginganzug/Schlafanzug
o Regenkleidung
o Gummistiefel
o Feste Schuhe
o Strapazierfähige Kleidung kurz sowie lang (die Nächte werden frisch!)
o Badehose/-anzug, großes Handtuch
o Sonnencreme
o Taschenlampe
o Taschenmesser (wenn vorhanden)
o Waschzeug, Handtücher
o Bibel und Schreibzeug
o (Karten-)Spiele für schlechtes Wetter
o Handys, iPads, und Spielkonsolen sind nicht erwünscht

Was macht man auf dem Zeltlager?

Eine Menge!
Unsere Woche ist voll von Abenteuer, Action, Erholung und Erkundung.
Wie der Name schon sagt: wir Zelten. Das bedeutet, das wir alle (Teilnehmer wie auch das Team) in regulären 2-6-Mann-Zelten übernachten. Zusätzlich gibt es ein großes Gemeinschaftszelt, in dem auch gegessen wird, eine überdachte Plaza sowie ein Küchenzelt.
Wir spielen ausgiebige Geländespiele, wo wir uns als Teams frei in der Natur bewegen. Durch Felder und Wald streifen und ab und zu in spannenden Challenges gegeneinander antreten. Auch die Kreativität darf nicht zu kurz kommen. So gibt es immer verschiedene Bastel- und Bauprojekte. Wer bei all der Action in’S Schwitzen kommt, kann sich zwischendurch bei einem Bad im Bach abkühlen.
In den ruhigeren Momenten hören wir Geschichten – aus der Bibel und anderen Büchern – singen, sitzen am Lagerfeuer oder genießen eine der vielen leckeren Mahlzeiten.
Kurzgesagt: Es wird NIE langweilig!

Wem vertraue ich mein Kind an?

Wir sind ein Team aus 10-12 ehrenamtlichen Mitarbeitern zwischen 18 und 35 Jahren und einem echten Profi – unserem hauptamtlichen Pastor Martin Lutz. In unserem Alltag gehen wir den verschiedensten Berufen nach, uns verbindet aber alle der Glaube an Jesus und die Zugehörigkeit zur Süddeutschen Gemeinschaft in Ehningen. Unsere Website hast du ja schon gefunden 🙂
Die Süddeutsche Gemeinschaft ist eine Tochter der Evangelischen Kirche, dementsprechend was die Inhalte und Glaubenspraktiken angeht deckungsgleich mit der Ev. Landeskirche.

Kirche? Muss mein Kind einer bestimmten Religion oder Glaubensgemeinschaft zugehörig sein?

Absolut nicht 🙂
Wir haben seit jeher Kinder aus verschiedensten ethnischen, kulturellen und (nicht-)religiösen Hintergründen auf dem Lager dabei. Wir können aus Erfahrung sagen, dass eine bestimmte Vorprägung nicht nötig ist, um eine tolle Zeit auf dem Zeltlager zu genießen.
Trotzdem ist eine gewisse Offenheit gegenüber dem christlichen Glauben ganz nützlich, da wir neben ganz viel “unreligiösen” Aktionen eben auch Geschichten aus der Bibel lesen und bereden, mindestens zu den Mahlzeiten gemeinsam beten und am Lagerfeuer Lieder mit christlichen Texten singen. Wir haben auch nicht die Kapazität / Manpower, um an diesen Stellen ein religionsfreies Alternativprogramm anzubieten.